Die moderne Buchhaltung
So funktioniert unsere Online-Buchhaltung “BMD-Online”.
Das Wichtigste vorweg: das Ziel der Online-Buchhaltung ist es unseren Klienten Geld zu sparen und den buchhalterischen Ablauf zu optimieren. Die Formel dafür ist einfach: Mitarbeit führt zu Zeit- und Kostenersparnis.
Inkludiert ist dabei nicht nur die rasche und bequeme Abwicklung der Buchhaltung durch das Online-System, sondern auch ausführliche Beratungsgespräche und Auswertungen während des Wirtschaftsjahres.
Mit dem BMD-Online Tool können – je nach gewähltem Beratungspaket – folgende Leistungen abgedeckt werden:
- Finanzbuchhaltung
- Lieferanten-Zahlungsverkehr
Der Ablauf ist einfach und in 3 wesentliche Schritte unterteilt:
Schritt 1: Digitalisierung & Upload
Die Eingangsrechnungen werden vom Klienten eingescannt – jeder moderne Drucker verfügt heutzutage über eine Scan-Funktion. Anschließend werden die Scans in das Programm „Online-BMD“ hochgeladen und mit der notwendigen Information (Lieferant, RE-Nummer, Datum, Zahlungsziele, Fälligkeiten, usw.) versehen. Die Daten werden absolut sicher und vertraulich auf unseren Servern gespeichert. In den meisten Fällen gibt es diese Art der Datenerfassung im Unternehmen sowieso in Form von Lieferantenbüchern oder Ähnlichem. Meist mittels Excel-Liste. Hier wird diese Datenerfassung nur durch ein spezielles Programm erfasst und dadurch gewinnen Sie sowohl zeitnahe Informationen als auch verwertbare Daten, wie zum Beispiel eine aktuelle OP-Liste (Offene Posten-Liste der Lieferanten und Kunden).
Zusätzlich bieten wir unseren Klienten die Zusatzfunktion der automatisierten Zahlungsausführung. Auf Basis der Eingangsrechnungen wird für den Klienten – völlig automatisiert – eine Zahlungsvorschlagliste erstellt. Diese wird im eigenen Online-Banking und mittels TAN Nummern unterzeichnet und freigegeben (die erstellten Listen sind mit den üblichen Online-Banking Systemen kompatibel). Die Verbuchung der bezahlten Rechnungen erfolgt ebenfalls automatisch und bietet tagesaktuelle Daten für unsere Klienten. Gambit erhält zudem Einsicht in das Firmenkonto um den Zahlungsverkehr für die Erstellung der Buchhaltung zeitgerecht erfassen zu können.
Lediglich die Kassa-Belege und eine Aufstellung der Ausgangsrechnungen müssen noch einmal im Monat per Postweg oder online an Gambit Consulting übermittelt werden.
Vorteile:
- Tagesaktuelle Übersicht über die Offene-Posten Liste (OP-Liste)
- Kosten- und Zeitersparnis für Klient und Kanzlei – aufwändiger Versand von Dokumenten entfällt
- Doppelte Eingabe der Belege entfällt
- Automatisierter Zahlungsverkehr mit Zahlungsvorschlagsliste
Schritt 2: Verbuchung durch Gambit
Gambit verbucht die erhaltenen Belege im eigenen BMD-System, erstellt die Buchhaltung und bereitet die Unterlagen zum Versand an die notwendigen Behörden vor (Finanzamt, SVA usw.). Die Häufigkeit der Verbuchung bei Gambit wird dabei individuell mit den Klienten festgelegt.
Da Ihre Daten sicher auf unseren Servern gespeichert werden können wir bei Problemen und Fragen weiterhelfen und unterstützen. Und unsere Klienten können bei Bedarf jederzeit online auf Ihre Belege zugreifen.
Vorteile:
- Erstellung der Buchhaltung
- Erstellung & Meldung der Umsatzsteuer durch Gambit
- Hoher Informationswert durch automatisierte Archivierung
- Support durch Gambit
Schritt 3: Auswertung & Analyse
Die Klienten von Gambit können zu jeder Zeit in Echtzeit den aktuellen Stand Ihrer Buchhaltung einsehen und bei Bedarf reagieren. Wir unterstützen Sie dabei langfristig mit ausführlichen Beratungsgesprächen und Auswertungen in den wichtigen Phasen des Wirtschaftsjahres:
- Im letzten Quartal eines laufenden Wirtschaftsjahres zur steuerlichen Optimierung
- Im 1. Halbjahr des Folgejahres zur Bilanzerstellung und Strategieentwicklung
Vorteile:
- Ganzheitliche Beratung & Strategieoptimierung mit Gambit
- Maßgeschneiderte Lösungen
Somit haben unsere Klienten mehr Zeit um sich um wichtigere Dinge zu kümmern, nämlich das Unternehmen.
Vereinbaren Sie jetzt gleich ein unverbindliches Beratungsgespräch!